Corona-Pandemie: Homeschooling

Ist es noch nicht ganz so schlimm, gibt es kein Homeschooling

Auch wenn Eltern von Schülern zur Corona-Risikogruppe gehören, können die Kinder nicht durchsetzen, vom Präsenzunterricht befreit zu werden. Sie haben keinen Anspruch auf Homeschooling. In dem konkreten Fall ging es um Geschwister, die die 9. und 12. Klasse eines Gymnasiums besuchen und auf Homeschooling klagten - vergeblich. Weil in der Schule (noch) keine weiterführenden Infektionsschutzmaßnahmen getroffen worden sind (es gab auch noch keine Infizierten in der Schule), konnten sie den Wunsch auf "Schule daheim" nicht durchsetzen. (Das Gericht machte aber deutlich, dass das sich laufend verändernde Infektionsgeschehen verlange, die Risikobeurteilung immer wieder zu prüfen.)

(VwG Braunschweig, 6 B 187/20)